C. Ein Weg zu einem angemessenen Verständnis des Computers


Eine Antwort gleich vorweg, bevor die Frage gestellt wird: fertige Lehrmittel und Lehrtexte zu dem Weg, den ich skizziere, sind im Handel meines Wissens nicht mehr erhältlich, man ist völlig auf Eigeninitiative (oder eben dieses Computerprogramm...) angewiesen!
Hier kann ich also nur einen virtuellen Ersatz für handgreifliche Lehrmittel liefern.
Es ist schon paradox, wenn man einen Computer nur dazu benötigt, seine Funktionsweise zu veranschaulichen!

Noch ein Hinweis für den Umgang mit diesem "typischen Computerprogramm": Der Mauszeiger wird dauernd benötigt. Wenn er wie hier als Zeiger aktiv ist, linke Maustaste drücken um weiter zu kommen - das ist der Fall, wenn ein Text (meist blau mit blauer Unterlinie) erscheint oder aber eine größere Bildfläche "bemaust" werden kann. Wenn eine bestimmte Bildstelle "bemaust" werden muss, ist das in der Bildunterschrift angegeben.
Ihr neuer Computer hat keine Mäuse oder anderes Ungeziefer?
Macht nichts, ein "Touchscreen" tut es auch, vielleicht muss man das Bild etwas vergrößern, um besser zielen zu können.
Und wenn Ihr neuester Computer nur eine Spracheingabe hat?
Sarkastischer Einwurf: Selber Schuld!


Hier noch ein wichtiger Hinweis für den Unterricht: Es kommen im folgenden doch einige elektro-typische Fachbegriffe und Symbole vor. Es ist wahrscheinlich, dass sie zumindest wieder herangeholt, wenn nicht vorher gut und deutlich erklärt werden müssen. Sie hier zu erklären, würde aber dieses Projekt bis zum Untergehen überfrachten.
Aber eine wirklich umfassende Möglichkeit für eine Weiterbildung sei hier angegeben.
Für Wagenschein war ja schon die sorgfältige Beantwortung der Frage bedeutsam: "Was berechtigt uns, von einem elektrischen "Strom" zu sprechen?".[PDF-Datei] Sehr bedenkenswert für alle, die Physik unterrichten!

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